Kinderwunsch?
Beratung, Untersuchung, Behandlung

Ungewollte Kinderlosigkeit kann viele Ursachen haben. Seien es hormonelle Störungen, organische Erkrankungen, ungesunde Lebensführung oder die zunehmende Schadstoffbelastung in der Umwelt. Die Furchtbarkeit kann auch nur vorübergehend gestört sein.

Bei ca. 90% aller Paare, die nicht verhüten, tritt innerhalb von einem Jahr eine Schwangerschaft ein. Sollte länger als ein Jahr keine Schwangerschaft eingetreten sein, dann sollten diagnostische Untersuchungen eingeleitet werden.

Die Frau sollte ihr Hormonprofil im Laufe eines Zyklus überwachen lassen. Dabei sollen, unter anderem, sonstige Hormonstörungen ausgeschlossen werden, die auf die Fruchtbarkeit Einfluss nehmen können. Dies könnte z.B. eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse sein.

Selbstverständlich gehört die Bestätigung des Eisprunges dazu. Dies lässt sich am Hormonprofil und häufig auch mit Ultraschalluntersuchungen nachweisen. Ganz entscheidend, damit der Kinderwunsch in Erfüllung geht, ist der richtige Zeitpunkt. Der optimale Fruchtbarkeitszeitpunkt ist die Zyklusmitte, also bei einem regelmäßigen Zyklus (28 Tage) 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung.

Außerdem sollte kontrolliert werden , ob eine bakterielle Infektion Ursache des unerfüllten Kinderwunsches sein könnte (Chlamydien).

Zur Ursachenfindung der Kinderlosigkeit gehört auch die Abklärung der Zeugungsfähigkeit des Mannes. Ein Spermiogramm kann in ausgewählten urologischen Praxen oder direkt in Kinderwunschpraxen angefertigt werden.

Ich werde Sie über sämtliche modernen Formen der Reproduktionsmedizin informieren.

Die meisten Maßnahmen zur Abklärung und auch Behandlung der Kinderlosigkeit können in unserer Praxis durchgeführt werden. Wir führen selbst Hormonanalysen durch und behandeln Hormonstörungen. Unsere technische Ausstattung erlaubt zahlreiche Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Doch wir richten den Blick nicht nur auf körperliche Umstände, sondern schauen uns auch Ihre psychische Verfassung an.

Denn ein unerfüllter Kinderwunsch stellt für viele Paare eine große emotionale Belastung dar. So können Krisen und Stress sowohl die Fruchtbarkeit des Mannes als auch der Frau negativ beeinflussen.

Sprechzeiten

Mo., Di., Fr.: 08:00 - 13:00
Mi.: 13:00 - 19:00
Do.: 08:00 - 13:00
und 15:00 - 18:00